• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

o2 Sonderkündigung möglich? - Anderer Anbieter viel schneller

philofdeath

Psycho

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
157
Ort
Bielefeld
Hallo liebe Board.

Seit kurzen ist bei uns Telekom 100K verfügbar. Mein o2-Vertrag läuft noch bis September nächstes Jahres. Bei o2 angerufen, diese können mir aber nur 10k, wie bisher, geben.
Mein Vertrag bei o2 ist DSL All-in L. Dieser wird mit bis zu 50k beworben.

Jetzt die Frage, ist das ein Fall für eine außerordentliche Kündigung?

So long

Phil
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Er mit mit BIS ZU beworben. Wie immer halt.
Klar, du willst jetzt da weg. Aber wird halt nicht viel bringen.....die gnaze Zeit, als es keine Alternative gab, warst du ja auch mit den 10k "zufrieden" ;D

Kurz: Du hast kein Sonderkündigungsrecht, nur weil plötzlich ein anderer Anbieter viel cooler ist.
 

philofdeath

Psycho

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
157
Ort
Bielefeld
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich würde ja bei o2 bleiben. Ich verstehe einfach nicht, warum die mir nicht eine schnellere Leitung geben. Rein technisch ist es ja möglich.
Leider können einen die Mitarbeiter so erschreckend wenig erzählen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
aber 50K zahlen und 10K erhalten?
Sollte man mal nachschauen ob im Vertrag da Mindestgrenzen stehen wie bei anderen Anbietern.

Ich würde ja bei o2 bleiben. Ich verstehe einfach nicht, warum die mir nicht eine schnellere Leitung geben. Rein technisch ist es ja möglich.
Leider können einen die Mitarbeiter so erschreckend wenig erzählen.

was die Telekom dir dann wirklich schalten kann erfährst du wenn du den Anschluss hast. Die Aussagen sind nicht immer korrekt.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Also, wenn die Telekom auf 100 ausgebaut hat, hat sie das wohl mittels Vectoring gemacht. Vectoring ist nur möglich, wenn der betreibende Anbieter (Telekom) die alleinige Nutzung hat. Dementsprechend ist klar, dass O2 hier nichts stärkeres schalten kann. Vectoring funktioniert so. (Ganz simpel werden Fehler rausgerechnet, weshalb man die 100MBit erreicht. Liegt da ein Kabel eines anderen Anbieters neben deinem, kann dessen Signal nicht fehlerbereinigt werden, weil es der Telekom nicht gehört) Deswegen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
IIRC hat Telefonica auch insbesondere im Süden Deutschlands viele eigene Leitungen verlegt, daher kann es sein, dass Tkom und O2 gar nicht über die selbe Leitung reden ;)

O2 bietet allerdings auch Vectoring an, da würde es mich doch stark wundern, wenn sie das bei den eigenen Leitungen nicht machen. Schau mal bei easybell.de, ob die dir 50MBit/s anbieten können. Die nutzen auch O2s Leitungen.

Viel unverschämter finde ich die Drosselung ab 300GB bei O2. Das ist eigentlich ein Verstoß gegen die Netzneutralität. In welcher geistigen Umnachtung hast du den Vertrag denn abgeschlossen?
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Evtl. mal bei der Telekom anfragen, ob sie Dich aus dem Vertrag "rauskaufen" wenn Du dafür einen Vertrag dort unterzeichnest. Gibt durchaus Firmen die das so handhaben (ich kenne es zumindest bei TV-Anbietern so), allerdings ist mir das nur bekannt für max. ein halbes Jahr Restlaufzeit.

Ein Sonderkündigungsrecht hast Du m.W. bei der genannten Konstellation leider nicht.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.932
IIRC hat Telefonica auch insbesondere im Süden Deutschlands viele eigene Leitungen verlegt, daher kann es sein, dass Tkom und O2 gar nicht über die selbe Leitung reden ;)
Das ist falsch. Telefonica betreibt nur eigene Technik in den Vermittlungsstellen. DSL wird aber auch dort über das Kupferkabel der Telekom bereitgestellt.

Vermutlich ist das aber hier auch der Fall. O2 ist afaik im DSL-Markt ein reiner Resale-Provider. Vermutlich hat O2 hier nicht einen DSL-Port bei der Telekom eingekauft sondern einen Port bei Telefonica. Daher können sie nun nicht einfach per Resale auf einen Telekom-Port umschwenken (die Telekom muss bei einem solchen Ausbau nämlich ein Bitstream-Vorleistungsprodukt für alle anderen Anbieter anbieten).

(Ganz simpel werden Fehler rausgerechnet, weshalb man die 100MBit erreicht. Liegt da ein Kabel eines anderen Anbieters neben deinem, kann dessen Signal nicht fehlerbereinigt werden, weil es der Telekom nicht gehört)
Wenn man "Kabel" durch "Adernpaar im selben Kabel" ersetzt, ist das sogar halbwegs richtig. ;)
Aber wie schon gesagt, per Resale/Bitstreamaccess wäre das alles möglich, wenn O2 wollte. Vermutlich können sie aber den Telefonica-Port nicht einfach mal eben schnell kündigen.
 

philofdeath

Psycho

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
157
Ort
Bielefeld
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@PaRaDoX:
Ich habe bei der Telekom schon angerufen und gefragt ob sie mich da "raushauen" oder eine Leitung parallel schalten können. Geht beides nicht

@phre4k:
Ich habe den Vertrag schon seit 2009. Damals noch bei Alice. Da waren die noch richtig gut.


@thom53281:
Das meine ich auch. Lt. Aussagen "mietet" o2 die Leitungen nur.

Bzgl. der Leitung der Telekom. Habe heute mit einem Klinkenputzer der Telekom gesprochen. Die garantieren 70k. Was für mich absolut in Ordnung wäre

Erstmal danke Leute, für den ganzen Input.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.932
Genau. O2 mietet die Kupferader/TAL (=Leitungsweg zum Haus) von der Telekom. Die Technik/DSLAM haben sie allerdings von Telefonica (vor allem wenn es vorher ehem. Alice war) per Kollokation und nicht von der Telekom. Daher müssten sie eben einen Technikwechsel von Telefonica zu Telekom durchführen, was sie eben nicht machen wollen oder können.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
O2 nutzt nicht (nur) Leitungen der Telekom.
Welche Leitungen genutzt werden, kannst du ab und zu mit einem tracert/ transroute herausfinden:

Führe ich ein tracert an einem meiner Standorte aus, so ist der erste Hop nach der Fritzbox ein Vodafone-Server:

[src=bash]> tracert google.de
Routenverfolgung zu google.de [172.217.16.163]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.***.***]
2 19 ms 20 ms 20 ms ************.*******.*******.pools.vodafone-ip.de [************]
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 * 67 ms 41 ms ************
..........................................................................................[/src]


Du bekommst etwa DSL 16.000, zahlst aber DSL 50.000?
Das könnte durchaus ein Sonderkündigungsrecht rechtfertigen. Das lässt sich nicht mehr als technisch bedingte "Standardabweichung" abtun, sondern ist eine ganze Hausnummer Unterschied. Ich kann nicht verstehen, wieso du dich überhaupt so hast abspeisen lassen.
An deiner Stelle würde ich ganz unabhängig von deinem Wechselwunsch mal bei O2 nachfragen, was verkehrt läuft. Du kannst dan ja auch mal nachfragen, ob/ wann/ wie man dir ggf. eine höhere Geschwindigkeit schalten kann.

Übrigens: Nur weil T-Online sagt, dass das jetzt verfügbar ist, heißt das nicht, dass es dann letztlich auch an deinem Standort verfügbar ist.
Dann machst du dir ggf. den Stress zu wechseln, nur um zu erfahren, dass dir der Wechsel letztlich nichts gebracht hat.

Zum Thema Vectoring: Das mag zwar als Übergangslösung möglich sein, zukunftsträchtig ist die Technologie allerdings nicht. Abgesehen davon können natürlich auch andere Anbieter die Vorteile von Vectoring nutzen, nur muss ein Anbieter die relevanten Stellen kontrollieren. Das heißt, dass andere Anbieter mit diesem einen kooperieren und ihm Kontrolle überlassen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.932
O2 nutzt nicht (nur) Leitungen der Telekom.
O2 nutzt *immer* die Kupferleitung der Telekom. Nur die Technik in der Vermittlungsstelle muss nicht zwingend von der Telekom sein sondern ist oftmals auch von Telefonica. Wie schon zweimal zuvor hier im Thread geschrieben.

Du bekommst etwa DSL 16.000, zahlst aber DSL 50.000?
Das könnte durchaus ein Sonderkündigungsrecht rechtfertigen. Das lässt sich nicht mehr als technisch bedingte "Standardabweichung" abtun, sondern ist eine ganze Hausnummer Unterschied.
Der Vertrag wurde sehr wahrscheinlich auch entsprechend ausgelegt. In der Tarifübersicht steht im Kleingedruckten:
Die Erreichung der max. Surf- Geschwindigkeit ist abhängig von Faktoren wie Länge der individuellen Teilnehmeranschlussleitung, Hausverkabelung oder Belastung des aktuell adressierten Servers bzw. des Internets insgesamt. Sie kann daher von der im Mittel erzielbaren Übertragungsgeschwindigkeit abweichen. Weitere Informationen zu den minimalen, maximalen und beworbenen Down- und Upload-Geschwindigkeiten finden Sie unter Ziffer 3.3 der Leistungsbeschreibung Festnetz. Informationen zu der an Ihrem Anschluss normalerweise zur Verfügung stehenden Down- und Upload-Geschwindigkeit erhalten Sie mit der Auftragsbestätigung.
O2 wird das mit Sicherheit bereits vorab klar gewesen sein, dass an diesem Anschluss die Geschwindigkeit nicht möglich sein wird, da sich der KVz offensichtlich außerhalb des Nahbereichs von 550m um die Vermittlungsstelle befindet und daher von vorneherein die Schaltung von VDSL nicht zulässig ist. Daher wird der Vertrag damals auch entsprechend ausgelegt worden sein, mit DSL 16.000. Nur vergisst man die vertraglich *irgendwann* mal vereinbarte Bandbreite gerne mal, wenn man seinen Tarif anschaut und sieht, dass man *eigentlich* für VDSL50 bezahlt. Man müsste daher mal den damals geschlossenen Vertrag wirklich genau lesen.

Im Übrigen, selbst wenn im Vertrag keine Bandbreite festgelegt wurde (was ich nicht glaube), so gibt O2 in seinen AGB auch einen Bandbreitenkorridor an:
O 2 DSL All-in L und O 2 DSL All-in L Family: Die Produkte O2 DSL All-in L und O 2 DSL All-in L Family bieten eine Übertragungsgeschwindigkeit in einem Bereich zwischen 16.000 und 50.000 kBit/s Downstream und zwischen 1.600 und 10.000 kBit/s Upstream. Bei Überschreitung eines Nutzungsvolumens von jeweils 300GB in drei aufeinanderfolgenden Abrechnungsmonaten reduziert sich die Übertragungsgeschwindigkeit (Up- und Downstream) in allen nachfolgenden Abrechnungsmonaten ab einem erneuten Verbrauch von 300 GB Nutzungsvolumen auf bis zu 2.000 kBit/s für den Rest des jeweiligen Abrechnungsmonats.
Wenn die Geschwindigkeit nur etwas außerhalb des hier festgelegten Bandbreitenkorridors liegt, dann rechtfertigt das aus meiner Sicht niemals eine Sonderkündigung. Zunächst müsste man eine Störung beim Provider einstellen und eine Nachbesserung auf die Mindestgeschwindigkeit laut Bandbreitenkorridor fordern. Erst wenn eine Nachbesserung nicht möglich oder nicht erfolgreich ist, könnte man möglicherweise über eine Sonderkündigung nachdenken. Das setzt aber voraus, dass überhaupt im Vertrag ein entsprechender Bandbreitenkorridor von 16.000-50.000 kBit/s vereinbart wurde, was ich aber, wie vorher geschrieben, nicht glaube.
 
Zuletzt bearbeitet:

philofdeath

Psycho

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
157
Ort
Bielefeld
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Du bekommst etwa DSL 16.000, zahlst aber DSL 50.000?
Das könnte durchaus ein Sonderkündigungsrecht rechtfertigen. Das lässt sich nicht mehr als technisch bedingte "Standardabweichung" abtun, sondern ist eine ganze Hausnummer Unterschied. Ich kann nicht verstehen, wieso du dich überhaupt so hast abspeisen lassen.
An deiner Stelle würde ich ganz unabhängig von deinem Wechselwunsch mal bei O2 nachfragen, was verkehrt läuft. Du kannst dan ja auch mal nachfragen, ob/ wann/ wie man dir ggf. eine höhere Geschwindigkeit schalten kann.

Genau deshalb habe ich diesen Thread hier eröffnet. Ich wollte nicht unnötig in der Hotline rumpöbeln, wenn ich absolut im Unrecht bin.


Wie meinen das die Anderen? Einfach mal probieren ein bisschen Druck zu machen?


EDIT

@thom53281:
Ahh die Infos habe ich gesucht. Kannst du mir das bitte hier einmal verlinken?
Ich bin leider atm nur über mein Handy online, da ist das immer eine Qual, so etwas zu finden


Ok, ich sehe gerade, dass du sie schon verlinkt hast :m
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.932
Sorry, hatte tatsächlich den zweiten Link vergessen. Habe ich nun nachgetragen. :)
 

philofdeath

Psycho

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
157
Ort
Bielefeld
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
So ich hänge jetzt gerade in der Hotline und probiere es jetzt einfach mal. Spontane 45 Minuten Wartezeit. :mad:
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.516
Schon den Vertrag gelesen?
Das was thom sagt.

Vertrag lesen wäre das erste, was ich machen würde. Dann weißt du vermutlich auch genau was Sache ist und musst dir nichts erzählen lassen.
 

philofdeath

Psycho

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
157
Ort
Bielefeld
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Sooooo!
Also angerufen und tadaa. Eine sehr nette Mitarbeiterin dran gehabt.

Die 300 GB gelten für mich nicht, da ich noch einen alten Alice-Vertrag habe.
Bei mir kann die Option Speed (ohne verlängerung der Vertragslaufzeit) zugebucht werden. Dort wird dann auf die anliegende Kupferleitung geschaltet.
Dauert 3-4 Wochen. Ich bin gespannt.

@BurneR
Wenn ich dir jetzt sage, dass ich den Vertrag damals mit naiven 18 Jahren abgeschlossen habe, und ihn mangels damaligen Ordnungs- und Pflichtbewusstheitssinn leider nicht mehr habe. Glaubst du mir das? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Bei mir kann die Option Speed (ohne verlängerung der Vertragslaufzeit) zugebucht werden. Dort wird dann auf die anliegende Kupferleitung geschaltet.
Dauert 3-4 Wochen. Ich bin gespannt.
Oh oh, nicht dass du dann in die 300GB-Falle tappst. Das würde ich mir schriftlich geben lassen und gegebenenfalls vom Vertrag zurücktreten.

Wenn ich dir jetzt sage, dass ich den Vertrag damals mit naiven 18 Jahren abgeschlossen habe, und ihn mangels damaligen Ordnungs- und Pflichtbewusstheitssinn leider nicht mehr habe. Glaubst du mir das? :D
Man sollte dich hängen, Feind der Bürokratie! Warte, wo habe ich das Henkerformular…

O2 ist verpflichtet, dir deinen aktuellen Vertrag noch mal zukommen zu lassen. Abgesehen davon kann man ihn auch im Online-Kundencenter einsehen.
 
Oben